Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameDanbo
Ursprünglich hergestellt inDänemark
GeschmacksprofilGereift, schmierig, intensiv
MilchtypKuhmilch
KäsetypSchnittkäse
JENEIL ProdukteGeschmackskonzentrat auf Anfrage
 

Danbo

Beschreibung

Rasmus Nielsen war sehr bekannt für seine Käseerzeugnisse und studierte in verschiedenen Molkereien und Käsereien die Käseherstellung. Nachdem er zurück kam wollte er seine neuen Techniken anwenden. Nielsen wollte nicht einfach einen bereits bekannten Käse aus Ostpreußen oder den Niederlanden kopieren, sondern mit den erlernten neuen Techniken einen ganz neuen Käse entwickeln. Nach vielen Versuchen entwickelte er einen viereckigen Presskäse mit Rotschmierreifung. Ein viereckiger Presskäse war zu jener Zeit etwas völlig Neues, auch die Einreibung des Käses mit Rotschmiere war eher ungewöhnlich, da diese gleich mehrere Bakterien- und Hefekulturen enthielt. Das Schmierreifeverfahren wird daher auch als “dänisches Verfahren” bezeichnet.

Danbo ist ein reifer dänischer Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Die Oberfläche wird während der Reifung verschmiert. Die mikrobiologische Flora auf einem verschmierten Käse ist äußerst vielfältig und variiert selbst bei einer einzigen Käsesorte. Durch die Schmierbehandlung erhält er einen starken Geruch und Test, der von Laien manchmal als stinkend beschrieben wird. Er hat sich als besonders hitzestabil erwiesen und eignet sich zum Beispiel hervorragend für Käsecracker. Wird er dem Teig zugesetzt, verbleibt nach dem Backvorgang ein ausgewogenes würziges Käsearoma in den gebackenen Waren.

Danbo ist heute eine der typischsten dänischen Käsesorten und für dänische Molkereifachleute der klassi­sche Vertreter des Käsetypus “Presskäse”. Seine Herstellung ist seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Ausbildung dänischer  Molkereifachleute.

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns