Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameCamembert
Ursprünglich hergestellt inFrankreich
GeschmacksprofilFrisch, champignonartig, gereift: Scharf mit Ammoniumnoten
MilchtypKuhmilch
KäsetypWeichkäse
JENEIL ProdukteWMG-7151
 

Camembert

Beschreibung

Der Ursprung liegt in der Normandie in Frankreich. Es gibt ihn dort seit mindestens 1860. Durch den Bau der Eisenbahnstreckte zwischen Paris und Alençon im Jahr 1862 konnte sich der Weichkäse auch außerhalb der Region weiterverbreiten. Die Bekanntheit des Camemberts stieg daraufhin wesentlich durch Napoleon III weiter. Er setze den Käse auf die kaiserliche Holztafel und macht Ihn seinen Staatsgästen bekannt. Er selbst lernte den Käse bei einem Besuch in Argentan, einer Gemeinde in der Normandie, kennen.Thomas Paynel, Schwiegersohn von Marie Harel, hatte ihm den Käse zur Verkostung gereicht. Napoleon war so begeistert, dass er ihn sich regelmäßig in seinen Palast Palais des Tuileries liefern ließ.

Bis heute wird er in dieser Region aus Rohmilch hergestellt. Wenn die Milch vor der Verarbeitung nicht pasteurisiert wird, enthält die Milch im Käsekessel eine besonders vielfältige Flora. Dies bedeutet, dass eine große Anzahl von Mikroorganismen vorhanden ist. Diese können für einen einzigartigen Käsegeschmack verantwortlich sein. Aber auch Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten. Dies ist der Grund, warum insbesondere Frisch- und Weichkäse heute in den meisten Fällen vor der Verarbeitung erhitzt (pasteurisiert) werden. Der Käsegeschmack von Camembert kann sehr unterschiedlich sein. Vor allem in Frankreich wird Camembert hauptsächlich konsumiert. Das bedeutet: Die Konsistenz des Käses ist aufgrund der intensiven Proteolyse fast flüssig. Den Geschmack des Käses könnte man beschreiben als: Scharf, mit Ammonium-Noten. In anderen Ländern, wie z.B. in Deutschland, wird ein typischer Camembert-Geschmack beschrieben, wie der Geruch eines frischen Pilzes. Seine Oberfläche ist mit einem weißen Schimmel bedeckt, der von Penicillium Camemberti erzeugt wird.  

 

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns