Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameWensleydale
Ursprünglich hergestellt inWensleydale / Großbritannien
GeschmacksprofilWürzig, scharf, leicht süß
MilchtypKuhmilch
KäsetypHartkäse
JENEIL ProdukteGeschmackskonzentrat auf Anfrage
 

Wensleydale

Beschreibung

Wensleydale ist ein Hartkäse aus Kuhmilch aus Hawes, einem Dorf in Wensleydale in den Yorkshire Dales. Wensleydale ist als Wallace' Lieblingskäse aus der Puppenserie Wallace & Gromit bekannt.

Der Ursprung von Wensleydale-Käse geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Ursprünglich überlieferten Zisterziensermönche das Rezept des Käses, als sie sich in Jervaulx niederließen. Im 14. Jahrhundert wurde die Schafsmilch allmählich durch Kuhmilch ersetzt, bis Wensleydale schließlich fast ausschließlich aus Kuhmilch und nur noch mit einem geringen Anteil an Schafsmilch hergestellt wurde. Das Wissen wurde an die Bauern der Region weitergegeben, die den Käse zunächst nur für den Eigenbedarf herstellten. Während des Reifungsprozesses bildeten sich oft Risse an der Oberfläche des Käses, durch die natürliche Blauschimmelsporen von außen in den Käse eindringen konnten. Ein Großteil der damals hergestellten Wensleydale waren daher Blauschimmelkäse, Wensleydale ohne Schimmel hingegen bildeten eher eine Ausnahme. Heute hingegen ist Wensleydale mit Blauschimmel eher selten.

Die Puppenfiguren Wallace & Gromit (Wensleydale ist der Lieblingskäse von Wallace) trugen wesentlich zur Popularität des Käses bei. Heute ist der Wensleydale-Käse im Vereinigten Königreich sehr beliebt, und seine Hersteller haben bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen.

Es gibt fünf verschiedene Sorten:

Echter Yorkshire Wensleydale hat ein mildes Käsearoma mit einem leicht säuerlichen Geschmack und einem Hauch von Honig. Echten Yorkshire Wensleydale gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten, von kleinen, runden, mit einer Wachsschicht überzogenen Laiben bis hin zu größeren Laiben. Echter Yorkshire Wensleydale hat eine feuchte, krümelige Textur und ist beliebt auf dunklem Brot oder zu Apfelkuchen.

Reifer Wensleydale ist länger gereift als echter Yorkshire Wensleydale und hat eine festere Textur und einen stärkeren Käsegeschmack als dieser.

Extra Mature Wensleydale ist 9 Monate lang gereift und hat den stärksten Käsegeschmack aller Wensleydale-Käse.

Blue Wensleydale ist mit Adern von Blauschimmel durchzogen. Er hat ein starkes Käsearoma, ist aber nicht so salzig wie z. B. ein Blue Stilton.

Oak Smoked Wensleydale wird über Eichenholz kalt geräuchert, was ihm einen ganz besonderen Käsegeschmack und eine besondere Textur verleiht.

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns