Logo-Jeneil-ear-Green

Premium Flavor Concentrates

Natural Cheese Flavor Concentrates


In reference to the manufacturing process, our natural cheese flavors are also known as Enzyme Modified Cheese (EMC). With small addition rates, it is possible to achieve an intensive, authentic cheese taste in various food products. Due to our high specialization, we do offer a wide variety of different cheese flavor profiles.


 

Natural Cream Flavor & Yogurt Flavor Concentrates

Fresh Cream is the main component of our natural cream flavor creations. By adding just a knife point, it is possible to create, intensify or complete the taste profile of many food specialties. The cream concentrates are also especially useful to mask or cover unpleasant side notes, which could be incorporated by other functional ingredients.

 

Natural Butter Flavor Concentrates & Starter Distillate

By applying different fermentation technologies, butterfat receives diversified flavor characteristics like: Fermented-lactic, creamy-mild, sweet, acidic etc. A special type of natural butter flavor is Starter Distillate, which is received by the distillation of fermented milk. This natural source of diacetyl provides as well to other goods a creamy / buttery note.

Natural Vegan Flavor Concentrates


Improve the consumer acceptance of your vegan foods by giving them a great taste of cheese, cream or butter! The technicians at Jeneil have brought their decades of experience in the field of natural cheese flavors, cream and butter flavors to develop this innovative product range.


Logo-Jeneil-ear-Green

Applications


Image-Logo-Jeneil-Ear

Our Company

WHO ARE JENEIL?

Jeneil is not another flavor house!

The family owned and independent company is highly specialized in the development and production of cheese and dairy concentrates, which are all made from selected dairy raw materials: Cream, Butter & Cheese. Due to an optimized fermentation process, microorganism do create an amount of flavor, which is 15 to 30 times greater than in regular cheese, cream, butter and yogurt products.
 

It´s taste perfection with naturally fermented, concentrated cheese, cream & butter is unparalelled in the entire food and flavor industry.

Low dosage gives true intensive, natural cheese flavor, cream flavor & butter flavor to various food products. This allows both a cost saving and a nutritional improvement of the formulation. Since the flavor is derived from primary source, the flavor profile is authentic. Standardized processes lead to consistent flavor profiles. Microbiological safety is paramount.

Our state of the art production facility located in Southern Germany, produces not only a range of popular natural cheese flavors, like Cheddar, Parmesan and Blue Cheese, but also specialties like Emmental or Manchego. In addition to our cheese range we also produce a selection of natural cream flavors, natural sour cream flavors, natural yogurt flavors, natural butter flavors and starter distillates. All manufactured to our exacting standards. This high quality has been confirmed during several IFS audits (International Featured Standards, for Food) during recent years. They were passed at higher level.

Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de

Logo-Jeneil-ear-Green

Premium Aromenkonzentrate

Natürliche Käsearomen


Unsere natürlichen Käsearomen sind in Bezug auf den Herstellungsprozess auch als konzentrierter Käsegeschmack (EMC) bekannt. Schon mit geringen Zugabemengen ist es möglich, einen intensiven und charakteristischen Käsegeschmack in verschiedenen Lebensmittelprodukten zu erzielen. Aufgrund unserer Spezialisierung bieten wir eine Vielzahl von verschiedenen Käsegeschmacksrichtungen an.
 

Natürliche Sahne- & Joghurtaromen


Frische Sahne ist der Hauptbestandteil unserer natürlichen Sahnegeschmackskreationen. Durch Hinzufügen nur einer Messerspitze ist es möglich, das Geschmacksprofil vieler Lebensmittelprodukte zu kreieren, zu intensivieren oder zu vervollständigen. Die Sahnekonzentrate eignen sich auch besonders gut, um einen unangenehmen Nebengeschmack zu vermindern oder zu überdecken, der durch andere funktionelle Zutaten entstehen könnte.

Natürliche Butteraromen & Kulturendestillat

Durch die Anwendung verschiedener Fermentationstechnologien erhält Butterfett vielfältige Geschmackscharakteristika wie gesäuert-milchig, cremig-mild, süßlich, sauer usw. Eine besondere Variante des natürlichen Butteraromas ist das natürliche Kulturendestillat, welches durch die Destillation von fermentierter Milch gewonnen wird. Das durch diesen Prozess gewonnene Diacetyl verleiht zahlreichen Lebensmitteln eine cremig-butterige Note.

Natürliche vegane Aromen


Verbessern Sie die Verbraucherakzeptanz  Ihrer veganen Lebensmittel, indem Sie Ihnen einen großartigen Käse-, Sahne- oder Buttergeschmack verleihen! Die Technologen von Jeneil haben Ihre jahrzentelange Erfahrung im Bereich der natürlichen Käse-, Sahne- und Butteraromen eingebracht, um dieses innovative Produktsortiment zu entwickeln.



 


Logo-Jeneil-ear-Green

Anwendungen


Image-Logo-Jeneil-Ear

Unser Unternehmen

WER IST JENEIL?

Jeneil ist nicht noch ein Aromen-Hersteller!

Das in Familienbesitz befindliche und deshalb unabhängige Unternehmen ist hoch spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Geschmackskonzentraten aus Käse und Molkereiprodukten. Diese werden alle aus erlesenen Milchrohstoffen hergestellt: Sahne, Butter und Käse. Aufgrund eines optimierten Fermentationsprozesses erzeugen Mikroorganismen eine geschmackliche Konzentration, welche 15- bis 30-mal höher ist als bei normalen Käse-, Sahne-, Butter- und Joghurtprodukten.
 

Die geschmackliche Perfektion durch natürlich fermentierten und dadurch konzentrierten Käse, Sahne und Butter ist in der gesamten Lebensmittel- und Aromaindustrie einzigartig.

Eine niedrige Dosierung verleiht verschiedenen Lebensmitteln einen äußerst intensiven, authentischen Käse-, Sahne- und Buttergeschmack. Dies ermöglicht sowohl eine Kostenersparnis als auch eine erhebliche Fettreduktion bei der Rezeptur. Da der Geschmack aus den ursprünglichen Milchprodukten stammt, ist das Geschmacksprofil authentisch. Einheitliche Prozesse führen zu konsistenten Geschmacksprofilen. Die Einhaltung von mikrobiologischen Standards ist von größter Bedeutung. Diese hohe  Anforderung an unsere Qualität, wurde in den letzten Jahren bei mehreren IFS-Audits (International Featured Standards, for Food) bestätigt. Sie wurden auf höherem Niveau bestanden.

Unsere hochmoderne Produktionsstätte in Süddeutschland produziert nicht nur eine Reihe beliebter natürlicher Käsearomen wie Cheddar, Parmesan und Blauschimmelkäse, sondern auch Spezialitäten wie Bergkäse oder Manchego. Neben unserem Käsesortiment stellen wir auch eine Auswahl an natürlichen Sahnearomen, natürlichen Sauerrahmaromen, natürlichen Joghurtaromen, natürlichen Butteraromen und Kulturendestillaten her.