Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameManchego
Ursprünglich hergestellt inSpanien
GeschmacksprofilLeicht fruchtig, nussig, pikant
MilchtypSchafmilch
KäsetypHartkäse
Schnittkäse
JENEIL ProdukteMAG-7602
 

Manchego

Beschreibung

Manchego hat seinen Ursprung in der Region La Mancha in Zentralspanien. Er wird aus der Milch der Manchega-Schafe gewonnen. Diese Schafrasse, die auf den Weiden Zentralspaniens weidet, liefert die Grundlage für diesen halbharten Käse mit süßem Aroma, dessen Rinde ein charakteristisches Fischgrätenmuster aufweist. Die ausgewogene Geschmackspalette des Manchego-Käses reicht von säuerlich-fruchtig über nussig bis hin zu würzig-spritzig. Da Manchego traditionell in Formen aus geflochtenem Gras gereift wird, was ein einzigartiges Merkmal dieser Käsesorte ist, erinnert sein kontrastreiches Aroma auch an getrocknete Kräuter.

Echter Manchego wird nur aus der Milch der Manchego-Schafe hergestellt. Manchego-Käse wird sowohl aus pasteurisierter als auch aus unpasteurisierter Milch hergestellt. Die traditionelle Version wird aus Rohmilch hergestellt, während die industriell gefertigte Version aus pasteurisierter Milch produziert wird. 

Manchego schmeckt bereits als junger Käse, der nach zwei Monaten Lagerung seinen ersten Reifegrad erhält und noch weich und leicht ist, nach drei bis sechs Monaten gilt er als curado (gereift). Manchego viejo (alt), der viel fester und dunkler ist, wird mindestens ein Jahr lang gelagert und hat eine spröde und trockene Konsistenz sowie eine intensive, starke Würze und Schärfe. Eine weitere Spezialität ist der in Öl eingelegte Manchego, der vor allem durch die Zugabe von Kräutern wie Rosmarin zu einem kulinarischen Genuss wird.

Der Spanier genießt den Käse als Dessert mit Honig verfeinert zu Obst oder Kompott und geschnitten als Beilage zu Tapas-Variationen. Der feste, gereifte Manchego eignet sich auch hervorragend als Reibekäse, verfeinert Aufläufe, da er gut schmilzt - am besten genießt man Manchego aber in allen Reifevarianten einfach pur.

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns