Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameCheddar
Ursprünglich hergestellt inEngland
GeschmacksprofilTraditionell: Nussig, leicht buttrig; Inzwischen: Mild, cremig, säuerlich bis altfruchtig, pikant sauer
MilchtypKuhmilch
KäsetypHartkäse
JENEIL ProdukteCHG-5054; CHG-5510; CHG-5090; CHG-5040; CHG-5905
 

Cheddar

Beschreibung

Das Dorf Cheddar in der Region Somerset in England gab diesem Käse seinen Namen. Er wird dort schon seit mehreren hundert Jahren hergestellt. Einige Traditionsunternehmen halten sich noch immer an die alte Herstellungsweise. Nachdem dem Käsebruch der größte Teil der Molke entzogen wurde, wird er in handliche Stücke geschnitten. Diese Stücke werden übereinander gestapelt und wieder aufgeschichtet. Während die Molke ausgepresst wird, bildet sich durch die Bakterien mehr Säure. Der Käsebruch sieht nun aus wie ein Pfannkuchen, der in kleine Stangen geschnitten wird, die trocken gesalzen und geformt werden.

Heutzutage ist Cheddar der Käse mit dem weltweit höchsten Produktionsvolumen. Er ist nicht nur der wichtigste Käse in England, sondern auch in Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und Kanada.

Traditioneller Farmhouse Cheddar hat einen nussigen, leicht buttrigen Geschmack. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Geschmacksprofilen von Cheddar-Käse. Je nach Herkunftsland, Alter des Käses und Herstellungsmethode kann es variieren von: mild, cremig, säuerlich bis hin zu alt, fruchtig, herzhaft sauer. Jeneil bietet all diese Sorten mit einer hohen Käsegeschmackskonzentration an, wobei die Technologie des Enzyme Modified Cheese (EMC) zum Einsatz kommt.

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns