Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
Bayrische-Alpenlandschaft
 

Unternehmensgeschichte

Wir sind der europäische Standort des weltweit agierenden Unternehmens Jeneil. Unsere Schwesterfirma Jeneil Biotech Inc hat ihren Sitz im US-Bundesstaat Wisconsin. Das Familienunternehmen ist seit vielen Jahren erfolgreich auf die Entwicklung und Herstellung von natürlichen Käse-, Sahne- und Butteraromen spezialisiert. Die natürlichen Aromen, die wir herstellen, werden für die Weiterverarbeitung in der Lebensmittelbranche hergestellt.
 

1995
Dr. N. R. Gandhi und seine Frau Josephine Gandhi gründen Jeneil Biotech Inc. Dr. Gandhi ist ein international anerkannter Experte für Mikrobiologie. Auf dem Gebiet der Milchverarbeitung und Käseherstellung, hat er bereits mit einer von ihm entwickelten enzymatischen Methode große Erfolge erzielt.
 

1996 - 2005
Jeneil Biotech Inc. hat sich schnell und erfolgreich in seinem Kernmarkt in den USA etabliert. Die internationale Präsenz wurde ausgebaut. Um die internationalen Kunden besser bedienen zu können, beschlossen Dr. Gandhi und seine Familie, einen Standort in Europa zu errichten.

 

2006
Die Jeneil Bioproducts GmbH wurde in Deutschland in der Stadt Rosenheim gegründet.
Jeneil setzt sich aus den Namen der Kinder von Frau Gandhi und Dr. Gandhi, Jennifer und Neil zusammen. Der Zusatz im Firmennamen "Bioproducts" soll einen Bezug zu dem mikrobiologischen Herstellungsverfahren herstellen. Die Firma Jeneil stellt keine biologischen Produkte gemäß der EG-Umweltverordnung 834/2007 her.

2008
Die Jeneil Bioproducts GmbH ist in das neue Firmengebäude in Schechen im Norden von Rosenheim umgezogen. Die Jeneil Bioproducts GmbH ist mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, einer unabhängigen Produktion und einem lokalen Management in der Lage, den europäischen Markt in seiner Individualität am besten zu bedienen.

Ab 2010
Jeneil gewinnt einen zunehmenden Marktanteil in der Europäischen Union und den umliegenden Ländern. Das Unternehmen wird zu einem bekannten Partner in der Lebensmittelindustrie. Kunden und andere Stakeholder schätzen insbesondere: die Zuverlässigkeit, den Service und die Innovationen des Unternehmens.

Aus diesen Gründen weitete Jeneil seine Geschäftstätigkeit rasch auf Länder in Afrika, im Nahen Osten, in Indien und in China aus.