Infobox
Jeneil Bioproducts GmbH
Am Eschengrund 9
D-83135 Schechen

Telefon: +49 (0)8039 4007-0
E-Mail: info@jeneil.de
NameIbérico
Ursprünglich hergestellt inSpanien
GeschmacksprofilGrasig, süßlich, mild-scharf
MilchtypKuh-, Schafs- und Ziegenmilch
KäsetypHartkäse
JENEIL ProdukteGeschmackskonzentrat auf Anfrage
 

Ibérico 

Beschreibung

Ibérico ist ein halbharter oder harter Käse aus Spanien, der aus einer Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird. Diese eher ungewöhnliche Mischung aus drei Milchsorten ist für den typischen Käsegeschmack des Mischmilchkäses verantwortlich. Der Queso Ibérico gilt als der beliebteste Käse in Spanien. Etwa die Hälfte aller im Land konsumierten Käsesorten sind Queso Ibéricos. Er ist dem Manchego sehr ähnlich, doch wird dieser ausschließlich aus Schafsmilch hergestellt. Der Queso Ibérico wird im ganzen Land aus pasteurisierter Milch industriell hergestellt, vor allem aber in der zentralen Hochebene Spaniens, der Meseta. Nach den spanischen Vorschriften muss die für den Käse verwendete Milch zu mindestens 50 % aus Kuhmilch, zu mindestens 30 % aus Ziegenmilch und zu mindestens 10 % aus Schafsmilch bestehen. Je nach Erzeuger wird dieses Verhältnis jedoch manchmal geändert. Ein Verhältnis von 60% Kuhmilch, 30% Ziegenmilch und 10% Schafsmilch, aber auch andere Verhältnisse wie 50% Kuhmilch, 30% Ziegenmilch und 20% Schafsmilch sind möglich.

Der Käse vereint die Eigenschaften der drei Milchsorten, aus denen er hergestellt wird: Die Säure der Kuhmilch, das Aroma, der würzige Käsegeschmack und die weißliche Farbe der Ziegenmilch sowie die Butterigkeit und der kräftige Geschmack der Schafsmilch. Der Ibérico ist für viele der typischste Vertreter unter den Mischmilchkäsen und eine der erfolgreichsten Sorten seiner Art.

Der Ibérico hat ein mildes, frisches und ausgewogenes Aroma mit einem butterartigen Käsegeschmack. Mit zunehmender Reife werden das Aroma und der Geschmack kräftiger und würziger. Aufgrund seines milden und ausgewogenen Charakters ist der Ibérico in Spanien ein sehr beliebter Alltagskäse. Er wird auf Brot oder einfach als Snack gegessen. Er wird auch zum Überbacken verwendet. Ibérico ist auch ein beliebtes Dessert mit Membrillo (Quittengelee).

Können wir Sie unterstützen?

Suchen Sie ein bestimmtes Geschmacksprofil? Wollen Sie den Geschmack einer Rezeptur verbessern?

Wir beraten Sie sehr gerne.

Kontaktieren Sie uns